[Talk-at] Treppelwege

h8t luv h8tnluv at hotmail.com
Wed May 19 06:36:48 UTC 2010

> Date: Wed, 19 May 2010 08:14:20 +0200
> From: list at lab.at
> To: talk-at at openstreetmap.org
> Subject: Re: [Talk-at] Treppelwege

> NACK.
>
> Erstens mal sind solche generellen, blindwütigen Ersetzungen nie eine
> gute Idee. Der jeweilige Mapper hat sich was gedacht beim Taggen
> (hoffentlich), das sollte man respektieren und nur ändern, wenn man dort
> vor Ort weiß, was Sache ist.

Keine Angst, ich habe nicht unmittelbar vor, alles zu ersetzen. Mir ging's eher darum, einen gemeinsamen Konsens zu finden für jene Bereiche, die noch nicht getrackt sind.

> Zweitens: der Donau-Radweg ist einer der wichtigsten in AT. Dort, wo die
> Route verläuft und überall die Schilder stehen, dort ist der primäre
> (aktuelle) Nutzungszweck das Radfahren. Drum, und weil das dann auch in
> allen möglichen Karten leicht erkennbar ist, halte ich highway=cycleway
> durchaus für das sinnvollste Tagging. Natürlich mit foot=yes dort, wo
> man auch zu Fuß gehen darf.

Ich glaube, da muss man zwei Dinge unterscheiden: Die Radroute (sollte als Relation abgelegt sein) und der Weg selbst. Der Donauradweg verläuft gerade im Raum Krems auf völlig unterschiedlichen Wegen, nicht nur Treppelwegen. Ich war eigentlich der Meinung, dass ein highway=cycleway ein dezidierter Radweg (gemäß StVO mit entsprechend blauem Schild) sein sollte - was beim Treppelweg i.a. nicht zutrifft. Die Radroutenschilder haben keine rechtliche Wirkung und werden wildwuchsartig von verschiedenen Tourismus- od. sonstigen Verbänden aufgestellt.

> highway=track finde ich prinzipiell fragwürdig, weil das ein (vielfach
> nicht asphaltierter) Feldweg oder eine Forststraße ist, die auch eine
> land- oder forstwirtschaftliche Nutzung impliziert. Das passt beim
> Treppelweg auch nicht so wirklich.

Daher auch das grad1, was aspahltiert sein sollte. Wäre ein Kompromiss...

> Der Treppelweg entlang der Donau ist (vermutlich, ich war noch nicht
> überall) ziemlich durchgängig asphaltiert. Und er ist so breit, daß dort
> auch Feuerwehrfahrzeuge fahren können (ich denke da jetzt an so Dinge
> wie Hochwasser...).

Yep, sehe ich auch so. Treppelwege werden von der Via Donau auch benutzt um Servicearbeiten durchzuführen, vielleicht wäre highway=service sinnvoll?

> IMO: man sollte das im Einzelfall entscheiden. Dort, wo das als Straße
> genutzt wird (zumindest für Anrainer; es gibt solche Stücke), sollte man
> es als unclassified oder service taggen, dort, wo die Radroute langläuft
> als cycleway und dort, wo nur mehr das Fußgehen erlaubt ist, kann man
> von mir aus track nehmen.

Hm, wenn nur noch Fußgehen möglich ist, sollte path genommen werden, da track ja impliziert, dass ein 2 spuriges Fzg darauf fahren kann...

Ich seh schon, dass dürfte keine leichte Thematik sein... ;-)