[Talk-at] Treppelwege

Andreas Labres list at lab.at
Wed May 19 06:14:20 UTC 2010

On 18.05.10 15:34, h8t luv wrote:
> Wie taggt's ihr Treppelwege? Ich würde mal
>
> highway=track
> tracktype=grade1
>
> vorschlagen,

NACK.

Erstens mal sind solche generellen, blindwütigen Ersetzungen nie eine
gute Idee. Der jeweilige Mapper hat sich was gedacht beim Taggen
(hoffentlich), das sollte man respektieren und nur ändern, wenn man dort
vor Ort weiß, was Sache ist.

Zweitens: der Donau-Radweg ist einer der wichtigsten in AT. Dort, wo die
Route verläuft und überall die Schilder stehen, dort ist der primäre
(aktuelle) Nutzungszweck das Radfahren. Drum, und weil das dann auch in
allen möglichen Karten leicht erkennbar ist, halte ich highway=cycleway
durchaus für das sinnvollste Tagging. Natürlich mit foot=yes dort, wo
man auch zu Fuß gehen darf.

highway=track finde ich prinzipiell fragwürdig, weil das ein (vielfach
nicht asphaltierter) Feldweg oder eine Forststraße ist, die auch eine
land- oder forstwirtschaftliche Nutzung impliziert. Das passt beim
Treppelweg auch nicht so wirklich.

Der Treppelweg entlang der Donau ist (vermutlich, ich war noch nicht
überall) ziemlich durchgängig asphaltiert. Und er ist so breit, daß dort
auch Feuerwehrfahrzeuge fahren können (ich denke da jetzt an so Dinge
wie Hochwasser...).

IMO: man sollte das im Einzelfall entscheiden. Dort, wo das als Straße
genutzt wird (zumindest für Anrainer; es gibt solche Stücke), sollte man
es als unclassified oder service taggen, dort, wo die Radroute langläuft
als cycleway und dort, wo nur mehr das Fußgehen erlaubt ist, kann man
von mir aus track nehmen.

Servus, Andreas