[Talk-at] ÖPNV-Routen

Andreas M. am.osm.list at chello.at
Fri May 14 09:29:30 UTC 2010

On 05/14/2010 02:21 AM, Albin Michlmayr wrote:

> da die neuen Linienverläufe besser sind als die alten (mehr
> Haltestellen eingezeichnet) könnte man eigentlich die alten löschen
> (und die Links auf der Wiki Seite
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Vienna_OSM_Coverage ändern) oder
> spricht da was dagegen?

IMO spricht nichts dagegen, wenn sie vollständig(er) sind und einem
gängigen Schema entsprechen.

> Ich werde jedenfalls in Zukunft auch zwei Relationen für die
> unterschiedlichen Fahrtrichtungen verwenden weil das übersichtlicher
> ist.

AOL. Ich würde allerdings auch noch allen "line"- und "route"-
Relationen eigene "name"-Tags geben, wie es u.a. in Kiel gemacht wurde.
Das macht es insbesondere beim Browsen in den Objektdaten, den
Changesets und der History erheblich einfacher, sie gleich zu erkennen:

<http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/2370622>

gegenüber hier, wo man in der Auflistung derzeit nur die Objekt-IDs sieht:

<http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/4691799>

Ja, ich weiß, wir mappen nicht für den Browser, oder so ähnlich. ;-)

Gruß
Andreas