[Talk-at] ÖPNV-Routen

Albin Michlmayr almich at gmx.at
Fri May 14 00:21:13 UTC 2010

Am Thu, 13 May 2010 16:25:57 +0200
schrieb Elandrion <elandrion at elandrion.net>:

> ich muss zugeben dass die Sache mit dem doppelten Taggen nicht
> besonders geschickt war. Mein Plan war ursprünglich sukzessive Linien
> in das Kieler Schema überzuführen, aber aus Mangel an Zeit und
> Motivation hab ich bis jetzt nur Relationen für die Linien 1A bis 4A
> erstellt, wobei beim 2A auch noch einige Haltestellen im 6. Bezirk
> fehlen. Der Grund der Umstellung war dass ich das Kieler Schema
> einfach für eleganter halte, aber YMMV ;).

Hallo,

da die neuen Linienverläufe besser sind als die alten (mehr
Haltestellen eingezeichnet) könnte man eigentlich die alten löschen
(und die Links auf der Wiki Seite
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Vienna_OSM_Coverage ändern) oder
spricht da was dagegen?

Ich werde jedenfalls in Zukunft auch zwei Relationen für die
unterschiedlichen Fahrtrichtungen verwenden weil das übersichtlicher
ist. Ich finde es am einfachsten, wenn man im JOSM die neuen Relationen
als Kopie der alten erstellt und darin die Elemente der jeweils
falschen Fahrtrichtung rauslöscht. In der alten Relation lösche ich
dann alle Elemente und füge die zwei neuen als Kind-Relationen ein.

Die Unterscheidung "stop_position" und "platform" werde ich wenn dann
erst in einem zweiten Schritt umsetzen.

Liebe Grüße, Albin (almich)