[Talk-at] ÖPNV-Routen

Andreas M. am.osm.list at chello.at
Fri May 14 07:51:58 UTC 2010

Hallo,

On 05/13/2010 01:56 AM, Albin Michlmayr wrote:

> [...]
[...]
> Leider ist das Oxomoa-Schema nur ein Vorschlag und in der Praxis gibt
> es viele verschiedene Varianten.

Abgesehen davon, dass das alles derzeit noch sehr im Fluss ist, sehe ich
durchaus ein nicht zu unterschätzendes Problem in der höheren
Komplexität. Ganz oben auf der Oxoma-Seite wird auch darauf hingewiesen.
Gerade die vielen Gelegenheitsmapper haben, nicht ganz zu Unrecht, schon
beim alten Schema ein Verständnisproblem.

Beispiel aus der Praxis: letztes Jahr, noch vor der API-Umstellung, habe
ich sämtliche Wiener Tram-Linien nach dem alten Schema vervollständigt
und die Haltestellen durchnumeriert. Vor ein paar Wochen habe ich
festgestellt, dass kaum eine davon mehr halbwegs in Ordnung war, und
alles noch mal komplett überarbeitet.

Einerseits waren die Routen durch die vielen Bearbeitungen der
beteiligten Ways nach und nach zerstückelt worden, forward/backward
stimmte teilweise nicht mehr, Abschnitte haben gefehlt, usw. Oft wurden
z.B. auch weitere Haltestellen-Nodes (offenbar zur Unterscheidung der
beiden Richtungen) auf oder neben den Way gesetzt, aber die Relation
nicht angepasst.

Und nebenbei wurden nach der Umstellung auf API 0.6 zwar die
Numerierungen der "stop"-Roles bei diversen Linien gelöscht, aber die
alte, noch zufällige Reihenfolge beibehalten. m(

Daher sollte man es sich IMO gut überlegen, auf ein aufwändigeres Schema
umzustellen. Zumindest sollte man bereit sein, die Daten regelmäßig(er)
zu überprüfen und zu reparieren, sonst werden sie schnell unbrauchbar.

Ich stimme aber absolut zu, dass die Aufteilung auf eine eigene Relation
pro Streckenführung (hin, zurück, alternative Strecke usw.) als erster
Schritt schon das eine oder andere Problem löst, und das wäre auch für
mich der entscheidende Grund für einen Umbau.

Gruß
Andreas