[Talk-at] Open Gov GIS Date - was Politische Österreich Karte

Andreas Langegger andreas at langegger.at
Tue May 11 22:17:08 UTC 2010

Hallo!

On May 12, 2010, at 12:01 AM, Boris Cornet wrote:
> Äh, ich fürchte, da wirst du entweder auf bessere zeiten warten, oder
> dich nach anderen Quellen umschauen müssen. Manches was es so gibt,
> steht OSM auch aus Copyright-Gründen nicht offen, allerdings glaube
> ich, dass du bei den Gemeindegrenzen in den meisten Bundesländern
> ziemliche Schwierigkeiten haben wirst, überhaupt irgend etwas
> brauchbares zu finden.

mittelfristig sollte sich da schon etwas bewegen lassen. Aktuell gibt
es einige Open Government Data Initiativen (EU-weit, v.a. UK,
Skandinavien, Deutschland aber auch USA, Australien, Kanada, etc.) mit
dem Ziel Öffentliche Daten (Public Sector Information) der Bevölkerung
und Wirtschaft zur Verfügung zu stellen (Details: http://
gov.opendata.at) - es geht hier auch um GIS Daten.

Leider etwas kurzfristig: es gibt morgen vormittag um 9:30h im
Museumsquartier Wien ein Treffen (http://gov.opendata.at/site/ogd-breakfast_05-2010
). Am Plan steht die Organisation der Initiative, Brainstormings und
die Initiierung von Arbeitsgruppen in der Initiative. Wir haben
bereits gute Kontakte in die Politik. Freuen uns über jegliche
Unterstützung aus der OSM Gemeinde!

lg Andi