[Talk-at] Soll jede Autostraße als highway=trunk gekennzeichnet werden?

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Fri Jul 23 09:29:27 UTC 2010

Schönen guten Tag Andreas!

Heute (23. Juli) um 09:45 hast du aufgeschrieben:
> Nein, und diese Diskussion hatten wir schon.

Da hast du mich aber sehr verkürzt zitiert, ein paar Sätze später kam
dann das "wenn wie Autobahn ausgebaut, dann motorway"!

Was ich eigentlich rüberbringen wollte, ist dass es keinen Automatismus
"Autostraße = trunk" geben sollte, weil:

...und der Zusatztag für Autostraße ist eben "motorway=yes"!

Und glaub mir, die B100 ist durchgehend vom Charakter her eine
primary, so wie auch die Reschenstraße (B180), wo es schon mal die
gleiche Frage gegeben hat. Es gibt ab und zu ein paar kreuzungsfreie
Anbindungen, aber zumeist sind das ganz normale Kreuzungen, manchmal
sogar ohne Linksbabbiegespur.
Auch gibt es - mit kurzen Ausnahmen -  nur jeweils einen Fahrstreifen
pro Richtung, von einer Richtungstrennung ganz zu Schweigen.
Aber weil die Autos ungehindert brausen sollen, wurden alle Abschnitte,
wo auch andere Straßen parallel verlaufen, zur Autostraße erklärt, um
Fahrräder, Mopeds, Fuhrwerke etc. von der Straße weg zu bekommen.
Das sind aber nur einzelne Abschnitte von eher geringer Länge.

--
Mit besten Grüßen,
   Boris