[Talk-at] Soll jede Autostraße als highway=trunk gekennzeichnet werden?

Andreas Labres list at lab.at
Fri Jul 23 07:45:59 UTC 2010

 On 23.07.10 01:09, Boris Cornet wrote:
> Eigentlich spricht gerade das S für trunk.

Nein, und diese Diskussion hatten wir schon. Die S1 ist eine Autobahn und
sinnvoll als highway=motorway getaggt. Detto die S6, detto die S33, die S31
nördl. Mattersburg usw. Alles, was vom Querschnitt her eine Autobahn ist (und
auch so zu benutzen ist, sich so anfühlt) ist highway=motorway.

Schnellstraßen, die nicht ganz so ausgebaut sind (vor allem keine bauliche
Trennung der Fahrtrichtungen) - zB die S33 früher, vor ihrem Ausbau zur Autobahn
- sind highway=trunk. zB auch die S35 im alten Abschnitt, vor ihrem Ausbau.

Maut ja oder nein sollte man extra taggen, wobei ich dafür wäre, zu
unterscheiden, ob das Vignette allein oder Vignette+Maut (a la Brennerautobahn)
ist. Entweder mit toll=verschiedene_Inhalte oder mit toll=yes und
toll:type(?)=irgendwas.

Und um auf Stefans Fragen noch konkret zu antworten
> 1. Bei der Drautalbundestraße gibt es einige Abschnitte mit einem Autostraßenschild.
> Sollen diese Abschnitte mit highway=trunk gekennzeichnet werden?

Ich kenne sie nicht, aber eher ja.

IMO würde ich abgrenzen:
* gibt es Kreuzungen, Ortsdurchfahrten,... -> highway=primary
* ist es eine Autostraße, also kreuzungsfrei - aber noch nicht der Querschnitt
einer Autobahn (vor allem keine bauliche Trennung der Richtungsfahrbahnen) ->
highway=trunk
* Autobahnquerschnitt -> highway=motorway

> 2. Die Klagenfurter Schnellstraße ist von Sankt Veit bis Judenburg mautfrei.
> Soll diese Schnellstraße ein toll=no bekommen

Auf jeden Fall.

>  bzw. umgekehrt sollen
> alle Autobahnen und Schnellstraßen ein toll=yes bekommen?

Ja, s.o.

Servus, Andreas