[Talk-at] Namen von Straßen

Christian Wirth wirthi at gmx.at
Wed Jan 6 09:22:27 UTC 2010

Servus,

ja, hier!

§ 10 Oberösterreichisches Straßengesetz:

> (1) Hat die Gemeinde zur Bezeichnung einer Verkehrsfläche der Gemeinde
> einen Namen bestimmt,
> ist diese am Beginn und am Ende durch eine Straßennamenstafel zu
> kennzeichnen.

Nur WENN die Gemeinde einen Namen bestimmt hat, ist der durch
Straßennamenstafeln zu kennzeichnen. Im Umkehrschluss heißt das, dass keine
Straßennamenstafeln aufzustellen sind, wenn kein Straßenname bestimmt ist -
und implizit (aber nicht umbedingt!), dass es auch möglich sein muss, keinen
Straßennamen zu vergeben. Tatsächlich finde ich keine Bestimmung (zumindest
in diesem Gesetz), dass einen Straßennamen vorschreibt...

Anmerkung: Ich sehe außerdem keinen Grund, warum hier zwischen Straßen in
geschlossenen Ortschaften und Freilandstraßen unterschieden werden solle.
Beides sind doch rechtlich gleiche (Gemeinde-)Straßen ...

Grüße,
Christian Wirth