[Talk-at] Namen von Straßen

Michael Pichler michl at gmx.at
Wed Jan 6 12:49:44 UTC 2010

Andere Bundesländer greifen nicht derart stark in den eigenen
Wirkungsbereich der Gemeinden ein. In Systemen wie Landes-GIS und
Plan.at sind glaube ich alle Straßen mit Namen versehen, die oft aber
künstlich erfundene Bezeichnungen sind (-dorf I, II, III). Im ländlichen
Raum gibt es noch viele Ortschaften und sogar ganze Gemeinden ohne
Straßenbezeichnungen; die Hausnummern sind dort meistens nach dem Datum
der Baubewilligung ansteigend vergeben. Private Paketdienste haben dort
ihre Not, die richtige Adresse zu finden und drängen massiv nach
Einführung von Straßenbezeichnungen und  fortlaufender Hausnummerierung.