[Talk-at] plan.at-View im OSM-Inspector

PatDi_Wikipedia PatDi_Wikipedia at gmx.net
Fri Jan 1 11:33:51 UTC 2010

Servus Andreas!

Danke für die rasche Antwort

> Hallo Patrick!

> Ja. Es macht aber ebenso keinen Sinn, jetzt planlos alle "Ortsgebiet"
> Tags zu entfernen. Sondern man sollte sie durch die richtigen
> Geschwindigkeitswerte ersetzen.

Ist eh klar, dass ich keine Tags einfach entferne, aber wo ich vorbeikomme
und sowas sehe, da sollte man es somit schon auf die richtige
Geschwindigkeit ändern.

> Naja, is_in ist wohl an sich "keine gute Idee".  Ich schreibe da
> typischerweise eine Ortschaft hinein, im Zweifelsfall sollte man es wohl
> eher weglassen. Aber auch hier gilt: nicht jetzt einfach alle
> plan.at-is_in Tags löschen.

Löschen werde ich keine Tags, aber soweit es klar ist, kann man derzeit
einfach die ... durch die richtige Gemeinde ersetzen. Und natürlich schauen,
ob der Bezirk überhaupt stimmt (ist mir schon aufgefallen, dass dies oft
nicht stimmt (Bezirk Wels-Land z.B.).

> Wir werden beim nächsten Wiener Stammtisch Strategien und Guidelines
> aushecken, denke ich...

> Generell sollte man IMO unterscheiden:
> - hat man von etwas die genaue Lage und die Details kontrolliert, dann
> sollte aus dem Tagging erkennbar sein, daß das so ist
> - plan.at-Objekte, die nur im Tagging verändert werden (ohne die genaue
> Lage oder die Realität zu kennen), sollten (an einem Merkmal) erkennbar
> bleiben.

Verstehe ich das richtig, dass zumindest bei (in der Realität)
kontrollierten Elementen das Fixme gelöscht werden soll, die restlichen Tags
entsprechend der realen Situation abgeändert (= maxspeed, highway, ev.
Stop-Tafeln, Zufahrtsbeschränkungen, etc.) werden aber source = Plan.at,
uploaded_by, note, acad-id etc. jedoch weiterhin behalten werden?

Danke und Grüße
Patrick