[Talk-at] plan.at-View im OSM-Inspector

Andreas Labres list at lab.at
Fri Jan 1 08:37:28 UTC 2010

Hallo Patrick!

On 01.01.10 09:13, PatDi_Wikipedia wrote:
> 1) maxspeed= sollte sicherlich einfach nur die Geschwindigkeit beinhalten,
> Daten wie "Ortsgebiet" etc. können raus, oder?

Ja. Es macht aber ebenso keinen Sinn, jetzt planlos alle "Ortsgebiet"
Tags zu entfernen. Sondern man sollte sie durch die richtigen
Geschwindigkeitswerte ersetzen.

> 2) is_in= wie sollte da die optimale Formatierung aussehen? Ort, Bezirk,
> Bundesland, Österreich, Europe oder? Denn das
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:is_in habe ich nicht ganz
> durchschaut.

Naja, is_in ist wohl an sich "keine gute Idee".  Ich schreibe da
typischerweise eine Ortschaft hinein, im Zweifelsfall sollte man es wohl
eher weglassen. Aber auch hier gilt: nicht jetzt einfach alle
plan.at-is_in Tags löschen.

Wir werden beim nächsten Wiener Stammtisch Strategien und Guidelines
aushecken, denke ich...

Generell sollte man IMO unterscheiden:
- hat man von etwas die genaue Lage und die Details kontrolliert, dann
sollte aus dem Tagging erkennbar sein, daß das so ist
- plan.at-Objekte, die nur im Tagging verändert werden (ohne die genaue
Lage oder die Realität zu kennen), sollten (an einem Merkmal) erkennbar
bleiben.

BTW, Jochen, nochmal danke für die OSMI-View! - Ich persönlich schalte
am liebsten alles aus nur nur ein Merkmal ein, um das dann im Detail
anzuschauen.

Servus, Andreas