[Talk-at] Klassifizierung, war: Referenznummern Autobahnausfahrt

Boris Cornet boris at psion2.org
Mon Feb 8 22:38:18 UTC 2010

my_friend at gmx.at schrieb:
> Nochmals: Der "Autobahnzubringer", also die Straße vom Kreisverkehr an der B7 zwischen Eibesbrunn und Wolkersdorf, ist eine LANDESSTRASSE und nicht Teil einer Autobahn. Da sie keine Landesstraße B ist, sondern eine Landesstraße L ist secondary die richtige Straßenart. Primary wird für Landesstraßen B verwendet. zB B7 Brünner Straße.
> Wohin eine Straße führt ist uninteressant. Es geht um die Klassifizierung der Straße und die ist nunmal eine Landesstraße und keine Autobahn.

Äh, da muss ich aber doch widersprechen:

Es geht NICHT um die verwaltungsmäßige Einteilung der Straßen, es geht
um die Verkehrsbedeutung!

OK, oft stimmen Verwaltungsgliederung und Verkehrsbedeutung schon recht
gut überein: Landestraßen B (vulgo Bundesstraßen) sind fast immer
zurecht primary, bei Landesstraßen L wirds aber schon schwieriger: Da
kann man nicht einfach alle als secondary taggen, bloß weil sie eine
Nummer haben. Große, gut ausgebaute Landesstraßen sind natürlich
secondary, aber kleine Straßen, die - speziell im Gebirge - nur einzelne
Gemeinden oder gar Weiler erschließen, rechtfertigen oft nur tertiary.
Dafür kenne ich auch Landesstr. L die völlig zu Recht als primary
getaggt sind und im Stadtgebiet gibt es sogar teilweise Gemeindestraßen,
die das verdienen.Und zuminderst eine 'Bundes'straße kenne ich (B 185),
die mit ca. 800 Fzg./Tag nur noch schwer primary rechtfertigt, vor allem
wenn man sie Landesstraßen L gegenüberstellt, auf denen täglich 10.000
und mehr Fahrzeuge rollen und als secondary getaggt sind.

Meiner Meinung nach ist primary eine überregionale Hauptverkehrsstraße,
secondary eine regionale Straße mit ausgeprägter Verbindungsfunktion,
tertiary eine sonstwie wichtige Straße mit eher Erschließungsfunktion,
und all das hat viele breite Grauzonen dazwischen, wo Hausverstand und
'local knowledge' gefragt ist.

Die oben geschilderte Straße kenne ich nicht, daher kann ich dazu nicht
wirklich was sagen, aber wenn eine Straße von der Funktion her
ausschließlich (!) Autobahnzubringer ist, dann sollte sie auch so
getaggt werden, ganz egal ob nun das Land oder die Asfinag für deren
Erhaltung zuständig ist (letzteres interessiert nämlich wirklich nur die
Schneepflug-Fahrer). Und wenn dort kein Autobahnschild steht, wird
_vermutlich_ doch eher primary angebracht sein.

--
LG
Boris

      /Ceterum censeo/ plan.at-nem esse delendam ;-)