[Talk-at] Klassifizierung, war: Referenznummern Autobahnausfahrt

Stefan Hirschmann krasnoj at gmx.at
Sat Feb 13 19:07:29 UTC 2010

Boris Cornet wrote:
> my_friend at gmx.at schrieb:

> Die oben geschilderte Straße kenne ich nicht, daher kann ich dazu nicht
> wirklich was sagen, aber wenn eine Straße von der Funktion her
> ausschließlich (!) Autobahnzubringer ist, dann sollte sie auch so
> getaggt werden, ganz egal ob nun das Land oder die Asfinag für deren
> Erhaltung zuständig ist (letzteres interessiert nämlich wirklich nur die
> Schneepflug-Fahrer).

Sag das nicht. Ich habe mal erlebt, wie ein LKW Fahrer von der Polizei
"zusammen geschissen wurde", weil er bei einem Verkehrsunfall gesagt
hätte, es wäre keine Autobahn, obwohl es ein paar Meter nach dem Schild
war. Die Polizei ist abgefahren und die Autobahnpolizei hat das
übernommen. Also: Die verwaltungstechnische Zuordnung kann bei einem
Verkehrsunfall sehr wohl von Bedeutung sein.

Persönliche Meinung: für mich ist es erst motorway link, wenn es entweder
a) bereits Einbahn ist, sprich baulich vom Gegenverkehr getrennt wurde
und / oder
b) das Autobahnschild da steht und / oder
c) Vignettenpflicht herrscht.

  Und wenn dort kein Autobahnschild steht, wird
> _vermutlich_ doch eher primary angebracht sein.

Autobahnzubringer als primary zu taggen erscheint mir auch sinnvoll.