[Talk-at] Reminder: nächster Wiener Stammtisch am 5. Mai

Andreas M. am.osm.list at chello.at
Mon Apr 26 13:40:13 UTC 2010

Norbert Wenzel wrote:

> Erfahrungsgemäß halte ich den Beginn des Stammtisch nicht für den idealen
> Zeitpunkt für größere Diskussionen, da viele erst später kommen, was ja für
> einen gemütlichen Stammtisch, der für einen Arbeitstag auch relativ früh
> beginnt, kein Problem ist.

Stimmt. Wobei man bei Bedarf auch im Wiki einen Kommentar an ein Thema
hängen kann, à la "das interessiert mich, bitte damit bis ca. 18:30 auf
mich warten."

> Zusätzlich haben wir es bis jetzt noch selten
> geschafft bei einem Stammtisch in einem gut besuchten Lokal eine Diskussion
> über den ganzen Tisch zu führen. Für mich stellt sich also die Frage, ob der
> Stammtisch als relativ ungezwunges Treffen der ideale Rahmen für
> regelmäßiges, konsequentes Arbeiten ist.

Die Umgebungslautstärke ist wohl der wesentliche Punkt. So richtig
"produktiv" bekommt man das vermutlich nur mit unserem ursprünglichen
Ansatz hin, d.h. erst in einen ruhigen Raum mit entsprechender
Infrastruktur (Beamer, stabile Internetanbindung, Steckdosen usw.), und
anschließend für den gemütlichen Teil in ein Lokal.

Ersteres hat ja leider beim letzten Mal nicht so ganz funktioniert,
weshalb wir wohl seitdem bei der derzeitigen Variante "direkt ins Lokal"
hängen geblieben sind. Es hat sich allerdings auch noch niemand darüber
beklagt. ;-)

Gruß
Andreas