[Talk-at] Reminder: nächster Wiener Stammtisch am 5. Mai

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Sun Apr 25 21:57:26 UTC 2010

2010/4/25 Andreas Labres <list at lab.at>

> Mein Vorschlag wäre, daß wir das Treffen diesmal zweiteilen, die erste
> Stunde konsequent die Sachthemen durchbesprechen und erst dann zum
> gemütlichen Teil übergehen. Fällt das auf Eure Zustimmung?

Grundsätzlich wäre es wohl kein Fehler mal Sachthemen durchzubesprechen.
Wenn das allerdings nicht nur für diesen einen Stammtisch (bei dem ich
leider nicht kommen kann) sondern allgemein so gehandhabt werden soll, hätte
ich noch einige Anmerkungen.

Erfahrungsgemäß halte ich den Beginn des Stammtisch nicht für den idealen
Zeitpunkt für größere Diskussionen, da viele erst später kommen, was ja für
einen gemütlichen Stammtisch, der für einen Arbeitstag auch relativ früh
beginnt, kein Problem ist. Zusätzlich haben wir es bis jetzt noch selten
geschafft bei einem Stammtisch in einem gut besuchten Lokal eine Diskussion
über den ganzen Tisch zu führen. Für mich stellt sich also die Frage, ob der
Stammtisch als relativ ungezwunges Treffen der ideale Rahmen für
regelmäßiges, konsequentes Arbeiten ist. Solltest du nur diesmal einige
Themen haben, die du gerne besprechen würdest, sind meine ganzen Anmerkungen
natürlich hinfällig.

lg,
Norbert