[Talk-at] Gis Daten Steiermark

Alex Mayrhofer axelm at nona.net
Wed Nov 18 13:39:13 UTC 2009

Boris Cornet wrote:
> [...]
> 2.4 Nutzen der Daten im Internet sowie Download von Gratisdaten
> Das Land Steiermark stellt Geodaten und Kartenwerke im Wege des
> Internet zur Verfügung. Die Nutzung solcher Informationen und
> Dokumente ist kostenlos. Dies inkludiert die Verlinkung auf Seiten
> oder Dienste des GIS Steiermark. Die Weiterverwendung von Inhalten,
> wie z.B. einzelnen Grafiken, ist nur mit Quellenangabe (siehe 1.3) für
> nicht-kommerzielle Zwecke und nur soweit zulässig, als dadurch Rechte
> Dritter nicht verletzt werden.
>
> Ich würde diese Bedingungen als gleichwertig zu CC-BY-SA werten.

Sorry wenn ich mich einmische - aber "nicht-kommerzielle Zwecke" und
CC-BY-SA verträgt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht. Eigentlich
sind die beiden Dinge komplett konträr, denn CC-BY-SA erlaubt auch den
kommerziellen Einsatz.

Wenn schon, dann wäre das eher "CC-BY-NC-SA" - und ich glaube nicht,
dass das für OSM ausreicht, oder?

> IMHO spricht nichts gegen eine Verwendung in OSM, wenn
> "source=GIS-Steiermark" angegeben wird.

Ich wäre da vorsichtiger.

Alex