[Talk-at] Gis Daten Steiermark

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Wed Nov 18 13:13:43 UTC 2009

Hallo!

Heute (18. November) um 14:01 hast du geschrieben:

> ich habe eher durch Zufall gesehen, dass es ja auf der GIS Steiermark
> Homepage bereits Daten für zb. Flüsse usw. gibt.

> http://www.gis.steiermark.at/cms/beitrag/10481712/14292094/

> Sind diese Daten bereits in die OSM übernommen worden oder ist das aus
> lizenztechnischen Gründen nicht möglich?

Da steht: Unter Angabe von "Quelle: GIS-Steiermark" frei verwendbar!

Die Nutzungsbedingungen sagen:
2.4 Nutzen der Daten im Internet sowie Download von Gratisdaten
Das Land Steiermark stellt Geodaten und Kartenwerke im Wege des
Internet zur Verfügung. Die Nutzung solcher Informationen und
Dokumente ist kostenlos. Dies inkludiert die Verlinkung auf Seiten
oder Dienste des GIS Steiermark. Die Weiterverwendung von Inhalten,
wie z.B. einzelnen Grafiken, ist nur mit Quellenangabe (siehe 1.3) für
nicht-kommerzielle Zwecke und nur soweit zulässig, als dadurch Rechte
Dritter nicht verletzt werden.

Ich würde diese Bedingungen als gleichwertig zu CC-BY-SA werten.
IMHO spricht nichts gegen eine Verwendung in OSM, wenn
"source=GIS-Steiermark" angegeben wird.

--
MfG,
   Boris