[Talk-at] Gis Daten Steiermark

Andreas M. am.osm.list at chello.at
Wed Nov 18 14:10:07 UTC 2009

Hallo,

Alex Mayrhofer wrote:

> Sorry wenn ich mich einmische - aber "nicht-kommerzielle Zwecke" und
> CC-BY-SA verträgt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht. Eigentlich
> sind die beiden Dinge komplett konträr, denn CC-BY-SA erlaubt auch den
> kommerziellen Einsatz.
>
> Wenn schon, dann wäre das eher "CC-BY-NC-SA" - und ich glaube nicht,
> dass das für OSM ausreicht, oder?

So sehe ich das auch. Es muss entweder CC-BY-SA ohne weitere
Einschränkungen sein, oder es ist inkompatibel.

> Ich wäre da vorsichtiger.

ACK. Da die in den Nutzungsbedingungen geforderte Quellenangabe in Form
von Tags sehr leicht im Laufe der weiteren Verarbeitung (allein schon
beim Rendern) verloren geht und damit praktisch nicht mehr vorhanden
ist, halte ich die Verwendung in OSM für ausgeschlossen.

Leider hat es schon jemand genau wie oben beschrieben gemacht. Diese
Daten müsste man IMO wieder löschen bzw. durch andere, lizenzrechtlich
einwandfreie ersetzen. Wobei das mein Kenntnisstand von vor ein paar
Monaten ist; man müsste mal wieder nachschauen, ob sie noch da sind.

Gruß
Andreas