[Talk-at] Höchstgeschwindigkeiten

Norbert Wenzel n_wenzel at gmx.net
Fri Nov 13 10:31:16 UTC 2009

olvagor wrote:
> Kann ich das analog auf Österreich anwenden: AT:rural (100), AT:urban
> (50)? Entspricht die Beschränkung auf 40 unseren 30-Zonen oder gibts in
> AT keine Geschwindigkeitszonen?
>
> Wie taggt ihr Vorrangstraßen? Darf man auf Vorrangstraßen generell 60
> fahren?

Also ich tagge, wenn ich Geschwindigkeiten tagge, immer nur die Zahlen.
Ist aber imho hier noch nicht abgestimmt. Jeder machts halt so, wie er
glaubt.

Grundsätzlich gilt 50/100/130. Ja, es gibt auch 30er Zonen (halb Wien
ist so eine) aber soweit ich weiß, kann jede Gemeinde ihre
Geschwindigkeiten setzen wie sie lustig ist. D.h. es kann dir durchaus
passieren keine 30er Zonen zu finden, sondern nur 40er oder wie auch
immer. Mit halbwegs einem Grund, können die glaub ich so ziemlich jedes
Schild aufstellen.

Mir würde sinnvoll erscheinen die AT:text Begrenzungen nur zu verwenden,
wenn kein Schild an der Straße steht (wobei da der Wert dann auch
begrenzt erscheint). Alles andere wirst du wohl mit Zahlen lösen müssen,
weil das eben je nach Lust und Laune (oder aktuellem Pilotprojekt) in
der Gegend anders ist.

lg,
Norbert