[Talk-at] Höchstgeschwindigkeiten

olvagor osm at terbrueggen.net
Fri Nov 13 10:22:15 UTC 2009

Hallo miteinander,

ich wohne in Deutschland, komm aber hin und wieder auch nach Österreich
und nutze die Gelegenheit dann immer, um was an OSM zu tun. Dazu hab ich
eine Frage.

Meines Wissens darf man bei euch wie in DE außerorts 100 km/h und
innerorts 50 km/h fahren. In Bregenz und Umgebung hab ich aber überall
ein Beschränkung von 40 bzw. 60 auf Vorrangstraßen gesehen. Ist das ein
lokales Phänomen?

Worauf ich eigentlich hinaus möchte: in DE tagge ich Straßen außerorts
mit maxspeed=DE:rural (entspricht 100) bzw. innerorts maxspeed=DE:urban
(50). 30-Zonen bekommen maxspeed=DE:speed:30.

Kann ich das analog auf Österreich anwenden: AT:rural (100), AT:urban
(50)? Entspricht die Beschränkung auf 40 unseren 30-Zonen oder gibts in
AT keine Geschwindigkeitszonen?

Wie taggt ihr Vorrangstraßen? Darf man auf Vorrangstraßen generell 60
fahren?

Fragen über Fragen :-)

Gruß,
olvagor