[Talk-at] Plan.at Import

Andreas M. am.osm.list at chello.at
Wed Jul 15 10:16:38 UTC 2009

Andreas Labres wrote:

> Der Plan war eigentlich schon, irgendwann alles, was vom plan.at Import
> nach der Kontrolle als Müll übrig ist, zu löschen. Dabei ist
> "fixme=check import" als Suchbedingung sicher zu wenig. Das sollte dann
> schon mindestens fixme= und source= und vielleicht nochwas sein.

U.a. deshalb finde ich es gerade beim Import sehr wichtig, dass bei
einer teilweisen Bearbeitung der fixme-Tag auf etwas Sinnvolles geändert
wird, aus dem hervorgeht, was tatsächlich noch zu tun ist. Sonst weiß
hinterher niemand, was los ist, und es fasst nie wieder jemand an.
"fixme=check import" finde ich in diesem Fall fast genau so sinnlos wie
"fixme=yes", außer als (Teil-)Löschkriterium.

Noch ungünstiger wäre es natürlich, einfach nur die fixme-Tags zu
löschen. Damit wäre es um so schwerer, das Aufräumen in den Griff zu
bekommen.

Auf jeden Fall würde ich ab einer noch festzulegenden Deadline alle
Importdaten löschen, die noch auf Revision 1 stehen, d.h. überhaupt
nicht bearbeitet wurden, oder bei denen die einzige Änderung im
Entfernen des Präfixes besteht. Je länger das alles drin bleibt, desto
länger schreckt es gerade neue Mapper ab, wie ja hier auch schon
mehrfach geschrieben wurde.

> Oder
> man löscht nur alles, was noch das Prefix vor dem :highway hat oder so.
> Aber da gibt's den letztgültigen Konsens noch nicht. Sollten wir vorher
> möglichst alles aufräumen.

Auch das wird leider nicht so einfach funktionieren. Im Raum Wien habe
ich nämlich auch schon die Variante gesehen, dass der Tag mit Präfix
(neben allen anderen Import-Tags) einfach drin geblieben ist und ein
weiterer(!) highway- oder sonstiger Tag hinzugefügt wurde.

> Ggf. könnte man ja wohl mit einer Bezirks-Suche (oder einer Bounding
> Box) Deine Region ausklammern, bevor Dir alles gelöscht wird.

Ich würde das ohnehin auf Gebiete beschränken, für die sich niemand
(mehr) zuständig fühlt. Ggf. könnte man die Mapper, die sich auf der
plan.at-Wiki-Seite eingetragen haben, noch mal fragen, wie der Stand der
Dinge ist. Wir müssen natürlich unbedingt sicher stellen, dass niemandes
Mühe um eine sorgfältige Einarbeitung durch eine solche Löschung für die
Katz' war.

Gruß
Andreas