[Talk-at] Quellenangaben hinzufügen

Holger Schöner numenor at ancalime.de
Tue Jul 14 12:45:31 UTC 2009

Hallo Johannes,

> Eine kurze Frage:
>
> Gibt es ein Tool mit dem man Quellenangaben(key:source) für sehr viele Elemente auf einmal hinzufügen kann?
>
> Ich hab nämlich in den letzten 2 Tagen sehr viele Details im Raum Linz(Froschberg) hinzugefügt, habe aber keine Quellenangaben dazu gemacht.
>
> Ich habe alle Angaben mithilfe meines lokalen Wissens (local knowledge) und durch abzeichnen von den Yahoo-Satelitenbildern gemacht.

Wenn du mit Josm arbeitest, könnte Folgendes funktionieren: Mit der
Suchen-Funktion (im Select-Unterfenster rechts, ich glaube auch mit Ctrl-F)
kannst du nach allen Änderungen eines Benutzers (also dich) suchen, ich
glaube mit "user:xyz". Wenn du das noch mit "type:way" (oder so ähnlich)
kombinierst, dann vermeidest du es, an alle Nodes auch noch ein Source zu
setzten (was wohl allgemein als nicht nötig angesehen wird). Allerdings
solltest du das dann ggf. noch für die gesetzten POI-Nodes nachholen ... Und
evtl. musst du vorher über "-source:" oder so ähnlich noch die ausschließen,
die du evtl. früher schon mal mit einem source-Tag versehen hast.

Wenn du so alle relevanten Ways (und/oder Nodes) selektiert hast, kannst du
allen auf einmal ein Tag zuweisen (oder auch ein vorhandenes ändern).

Ich hoffe, das funktioniert so, wie ich es gerade aus meiner Erinnerung
geschildert habe ...

Ansonsten gibt es aber auch die Meinung, dass das source Tag seit der
Einführung von changesets eigentlich zu den Changeset-Informationen gehört
(die theoretisch auch getaggt werden können; ich weiß nur nicht, ob das die
Editoren schon unterstützen).

Viele Grüße,
Holger Schoener		numenor at ancalime.de