[Talk-at] Plan.at Import, OpenGeoDB-Nodes

Holger Schöner numenor at ancalime.de
Tue Jul 14 09:23:34 UTC 2009

Hallo,

Andreas Labres:
> Übrigens kann man bei der Gelegenheit auch gleich die OpenGeoDB location
> Nodes zurechtrücken. Da gibt's ja auch oftmals zwei (einen für den Ort,
> einen für die Gemeinde), da habe ich immer einen (glaub die Gemeinde)
> gelöscht. place=village für die Beschriftung des Ortes, die Gemeinde
> sollte IMO eher durch die Gemeindegrenze vertreten sein.

Ist vermutlich nicht mehr so wichtig, da es ja anscheinend keine erneuten
OpenGeoDB-Imports gibt. Falls aber doch: Es wäre sinnvoll, keinen der
OpenGeoDB-Nodes zu löschen, da diese ggf. bei einem neuen Abgleich einfach
wieder erzeugt würden (mit den gleichen evtl. fehlerhaften, aber zumindest
doppelten Daten/Labels).

Stattdessen habe ich üblicherweise das place-Tag gelöscht, aus
openGeoDB:auto_update das place und location entfernt, und den Knoten in die
Nähe des nicht gelöschten verschoben (damit man ihn besser findet).
Zumindest Mapnik und Tiles at Home rendern den doppelten Namen so auch nicht
mehr.

Gegen das Löschen spricht auch, dass die population-Angabe (die zwischen Ort
und Gemeinde oft abweicht) evtl. von Interesse sein könnte.

Viele Grüße,
Holger Schoener		numenor at ancalime.de