[Talk-at] Plan.at Import

Andreas Labres list at lab.at
Tue Jul 14 08:02:00 UTC 2009

Hallo!

Im Moment sehen die FIXMEs halt noch grauenhaft aus:
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=tagging&lon=16.18700&lat=47.86194&zoom=11

Es wird wohl nix überbleiben, als die Gebiete bezirks- und gemeindeweise
durchzugehen. Die Frage ist, nehmen wir einfach eine Gemeindeliste ins
Wiki auf, verteilen die und haken ab, oder wünschen wir uns von Jochen
irgendein optisches Feedback im OMSI?

Und wir sollten uns vorab drüber einigen, was wir wie ändern. In
Lutzmannsburg waren zB alle residentials mit name=Lutzmannsburg
versehen. Da muß man die richtigen Straßennamen irgendwoher wissen oder
im Zweifelsfall halt den name-Tag löschen (speziell bei den Feldwegen).

Grundsätzlich falsch ist auch der addr:postcode auf dem Way. Wenn, dann
muß das der alte postal_code sein. Den hat er aber auch bei aus Orten
hinausführenden Straßen getaggt, wo ich nicht immer glaube, daß der
wirklich für die ganze Straße stimmt. In so einem Fall nehme ich den Tag
eher weg.

Und schließlich das FIXME wegnehmen, wenn man halbwegs sicher ist, daß
die Straße passt.

Übrigens kann man bei der Gelegenheit auch gleich die OpenGeoDB location
Nodes zurechtrücken. Da gibt's ja auch oftmals zwei (einen für den Ort,
einen für die Gemeinde), da habe ich immer einen (glaub die Gemeinde)
gelöscht. place=village für die Beschriftung des Ortes, die Gemeinde
sollte IMO eher durch die Gemeindegrenze vertreten sein.

Übrigens hat jemand offenbar viele der Admin-Borders gefixt (im tagging)
und zB auch meine Wiener Grenze durch die von plan.at ersetzt. Soll mir
grundsätzlich recht sein, nur sollte, wenn die Grenze auf der Straße
oder entlang eines Baches verläuft, derjenige way Teil der Relation
sein... Da wäre auch noch Aufräumbedarf...

Servus, Andreas