[Talk-at] Bundesstraßen

Christian Wirth wirthi at gmx.at
Thu Jan 29 08:56:20 UTC 2009


Servus,

der Vorteil ist ein informatischer: Alle Ways zu einer Relation aus der  
Datenbank zu laden ist simpel; um alle Ways zu laden, die einen bestimmten  
Wert in einer Relation eingetragen haben, muss die OSM-Datenbank  
*theoretisch* alle Ways auf der Welt anschauen und prüfen, ob irgendwo im  
ref-tag der Wert vorkommt (was natürlich optimierbar ist ...) Die Relation  
erleichtert die weiterverarbeitung der Daten. Bei der Eingabe ist es  
natürlich ein wenig aufwändiger.

Außerdem: "B1" ist nicht eindeutig. Auch in Deutschland gibts so eine  
Straße. Die Relation macht etwas eindeutiges daraus.

Dass der JOSM vielleicht noch nicht optimal mit Relations umgeht, ist eine  
andere Frage. Mit refs geht er bis dato garnicht um :-)

Grüße,
Christian




Am 29.01.2009, 09:44 Uhr, schrieb Roland Spielhofer <rspiel at gmx.net>:

> Stefan Hirschmann schrieb:
>> Andreas Uller wrote:
>>>> Derzeit haben wir ~8.700 km Bundesstraßen (genauer: primary +  
>>>> secondary,
>>>> die eine ref haben, die mit "B" beginnt) in OSM.
>>> Dazu eine Frage: Sollen die einzelnen Ways wirklich mit einer ref  
>>> getagged werden, oder sollte man da nicht Relations erstellen, die das  
>>> zusammenfassen?
>>
>> Bei Autobahnen wird ja auch beides gemacht. Sowohl ref als auch  
>> Relation.
>>
>> Ich für meinen Teil bin mit Relations nicht so glücklich, weil  die
>> Unterstützung von Relations in den Editoren nicht so gut ist. Denn
>> a) Es skaliert nicht. Stell dir mal vor, es gibt in einem Ort 30
>> Relations. Viel Spaß das im JOSM zu bearbeiten.
>>
>> b) Wenn ein Teilweg in der Relation vergessen wird (oder nicht korrekt
>> upgeloadet wird), so sieht man das nicht gleich. Hingegen ein Validator
>>
>> Check ob die Bundestraße auch ein REF Tag hat ist trivial.
>
> Der Export in Shapefiles ist bei Relationen - glaub ich - auch noch
> nicht gelöst. Mit der OSMlib ist das filtern nach Tags (ref, etc)
> einfach. Fehlen die Tags, fehlen im Shape dann auch die Segmente.
>
> Eine Verständnisfrage: Bei Multipolygonen und ÖV-Linien ist der Sinn
> einer Relation klar. Aber was ist der Vorteil bei Autobahnen,  
> Bundesstraßen?
>
> lg roland
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