[Talk-at] Bundesstraßen

Roland Spielhofer rspiel at gmx.net
Thu Jan 29 08:44:50 UTC 2009

Stefan Hirschmann schrieb:

> Bei Autobahnen wird ja auch beides gemacht. Sowohl ref als auch Relation.
>
> Ich für meinen Teil bin mit Relations nicht so glücklich, weil  die
> Unterstützung von Relations in den Editoren nicht so gut ist. Denn
> a) Es skaliert nicht. Stell dir mal vor, es gibt in einem Ort 30
> Relations. Viel Spaß das im JOSM zu bearbeiten.
>
> b) Wenn ein Teilweg in der Relation vergessen wird (oder nicht korrekt
> upgeloadet wird), so sieht man das nicht gleich. Hingegen ein Validator
>
> Check ob die Bundestraße auch ein REF Tag hat ist trivial.

Der Export in Shapefiles ist bei Relationen - glaub ich - auch noch
nicht gelöst. Mit der OSMlib ist das filtern nach Tags (ref, etc)
einfach. Fehlen die Tags, fehlen im Shape dann auch die Segmente.

Eine Verständnisfrage: Bei Multipolygonen und ÖV-Linien ist der Sinn
einer Relation klar. Aber was ist der Vorteil bei Autobahnen, Bundesstraßen?

lg roland