[Talk-at] Bundesstraßen

Stefan Hirschmann krasnoj at gmx.at
Thu Jan 29 08:07:34 UTC 2009

Andreas Uller wrote:

> Dazu eine Frage: Sollen die einzelnen Ways wirklich mit einer ref getagged werden, oder sollte man da nicht Relations erstellen, die das zusammenfassen?

Bei Autobahnen wird ja auch beides gemacht. Sowohl ref als auch Relation.

Ich für meinen Teil bin mit Relations nicht so glücklich, weil  die
Unterstützung von Relations in den Editoren nicht so gut ist. Denn
a) Es skaliert nicht. Stell dir mal vor, es gibt in einem Ort 30
Relations. Viel Spaß das im JOSM zu bearbeiten.

b) Wenn ein Teilweg in der Relation vergessen wird (oder nicht korrekt
upgeloadet wird), so sieht man das nicht gleich. Hingegen ein Validator

Check ob die Bundestraße auch ein REF Tag hat ist trivial.