[Talk-at] Tram+Bus_stop Kombi

Norbert Wenzel n_wenzel at gmx.net
Sat Jan 17 10:53:36 UTC 2009


On 01/17/2009 10:47 AM, Andreas Labres wrote:
> Florian Schweikert wrote:
>> Ich habe gestern die Relation des N41 erstellt, ein paar
>> Straßenbahnstationen habe ich zusätzlich mit highway=bus_stop versehen,
>> da es sich ja um beides handelt.
>
> Öffnungszeiten halte ich auch für keine gute Idee. Entweder sind's
> Haltestellen-Punkte, die vom Linienbetrieb regelmäßig angefahren werden, oder es
> sind Bedarfshaltestellen. Letzere braucht man IMO gar nicht zu taggen oder wenn,
> erfindet man einen Tag Bedarfshaltestelle dafür. Aber IMO verwirrt das mehr, als
> es Sinn macht, wenn in einer Karte dann eine Haltestelle eingezeichnet ist, an
> der nix (oder nur selten was) vorbeikommt...

Wie auch schon weiter oben mit Florian besprochen, waren die 
Öffnungszeiten auch nur dafür gedacht, dass ein Renderer oder Dienst in 
den Daten erkennen kann, dass es sich eben nicht um eine permanente 
Haltestelle handelt. Die Bedarfshaltestelle ist in dem Fall sicher 
besser, mir aber gestern nicht eingefallen.

Das Eintragen der N Haltestellen als gesonderte Haltestellen halt ich 
für nicht so abwegig. Also zwischen N6 und U6 Station Währinger 
Straße/Volksoper liegen so ca. 150m. Das ist durchaus eine Entfernung, 
die sinnvoll erfasst werden kann und meiner Meinung nach auch soll. Was 
dabei aber nötig wäre, dass man aus den Daten erkennen kann, dass es 
sich um eine Station handelt und man je nach Bedarf auf die Hauptstation 
oder eben die N Station zugreifen kann.

Das Ziel sollte imho sein, die Daten verfügbar zu haben *ohne* dabei das 
normale Mapnikrendering zuzumüllen. Für mich zumindest ist eine 
Nightlinekarte durchaus interessant, aber natürlich nicht als 
Standardkarte. Wie auch immer man das letztendlich löst, würde ich doch 
stark dafür plädieren die Daten zu erfassen.

lg,
Norbert




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