[Talk-at] Weihnamen bei Kirchen

Wolfgang W. Wasserburger osm at wasserburger.at
Tue Jan 6 15:00:05 UTC 2009

> ist aber halt
> immer als"
>
> Persönlich seh ich die diözesane Bezeichnung als Interna der Kirche an,
> ähnlich wie Haltestellennummern der Wiener Linien oder Filialnummern vom
> Billa.

Das sehe ich nicht ganz so, denn

1.) ist das historisch falsch. Die Pfarrbezeichnungen wurden zum Großteil
nicht von der Kirche, sondern unter Josef II. vom Staat verteilt.

2.) wien.gv.at/stadtplan - Suche nach Karmeliterkirche bringt den
Karmelitenkonvent im 19. Bezirk - Kirche St. Josef bringt dann die richtige
;-)

3.) wir schreiben bei den Rewe Filialen auch Billa und Merkur drauf ;-)

4.) wenn Du einen Link sendest, versuche ich nachzuvollziehen, warum die
Stadt Wien hier so schludert ;-) wahrscheinlich, weil dort politisch
besonders Korrekte zwar x Hinweise auf das jüdische Wien gesetzt haben, aber
auf das von Dir genannte Verzeichnis kommt man nicht über den Index.

Weiters:

die Haltestellennumern waren nur eine Idee um ÖV-Routing überhaupt andenken
zu können; die stehen auch in den entsprechenden Verordnungen und
Bescheiden - sind daher eben nicht Sache der Wiener Linien, sondern was
staatliches. Wir haben uns ja auch auf Schulkennzahlen geeinigt - die sind
wesentlich unwichtiger für Geoservices ;-)

lg Wolfgang