[Talk-at] Weihnamen bei Kirchen

Norbert Wenzel n_wenzel at gmx.net
Tue Jan 6 14:06:08 UTC 2009

On 01/06/2009 02:30 PM, Wolfgang W. Wasserburger wrote:

> Die diözesane Bezeichnung an einem Beispiel aus dem 2. Bezirk ist aber halt
> "St. Josef". Die kennen aber nur Insider, tatsächlich wird sie immer als"
> 'ehem.' Karmeliterkirche" bezeichnet.
> daher:
> name=St. Josef
> loc_name=(ehem.) Karmeliterkirche

Persönlich seh ich die diözesane Bezeichnung als Interna der Kirche an,
ähnlich wie Haltestellennummern der Wiener Linien oder Filialnummern vom
Billa.

Und da es wohl die meisten OSM Nutzer ähnlich sehen werden, würde ich in
der Karte für normalsterbliche eher die bekannte Bezeichnung verwenden,
als die korrekte diözesane.

> In plan.at gab es eine große Anzahl von Kirchenumrissen (samt zeichnerisch
> dargestellten Kreuz :-) - könnte ich bei Bedarf importieren.

Es eilt nicht, aber wenn es diese Daten gibt, dann sollten sie auch
verwendet werden denk ich. Aber wie gesagt, das hat Zeit.

Danke für die Quelle zu den Dekanaten. Das ist durchaus interessant,
aber eigentlich hätte es mich nur mal interessiert beim Eintragen der
Adressen für die Kirchen auch die vollständigen Namen anzugeben.
Pfarrgemeindekarten sind jetzt wieder was aufwändigeres und nicht
unbedingt das, was ich auf meiner persönlichen Wunschliste an OSM ganz
oben stehen hab.

Interessant als Quelle ist es natürlich in jedem Fall.

lg,
Norbert