[Talk-at] Weihnamen bei Kirchen

Norbert Wenzel n_wenzel at gmx.net
Tue Jan 6 21:24:07 UTC 2009

On 01/06/2009 04:00 PM, Wolfgang W. Wasserburger wrote:
> [...]
>>> daher:
>>> name=St. Josef
>>
> Das sehe ich nicht ganz so, denn
>
> 1.) ist das historisch falsch. Die Pfarrbezeichnungen wurden zum Großteil
> nicht von der Kirche, sondern unter Josef II. vom Staat verteilt.

In meinem Fall red ich von der Canisiuskirche, die is zu Ehren von einem
Canisius erbaut worden. Da kanns also durchaus sein, dass die
Canisiuskirchen so heißt, aber eben noch zusätzlich einen Diözesannamen hat.

> 3.) wir schreiben bei den Rewe Filialen auch Billa und Merkur drauf ;-)

Ja, aber imho v.a. weil man zum Billa oder Merkur geht und net zur
Rewefiliale XY.

Also ich würde vorschlagen bei den Kirchennamen nicht päpstlicher als
der Papst zu sein *scnr* und, wenn es den Namen als solchen offiziell
gibt, den bekannteren Namen dem Diözesannamen vorzuziehen und diesen
gesondert anzugeben. Wenn es den Namen tatsächlich nicht gibt dann
stellt sich die Frage natürlich nicht.

> 4.) wenn Du einen Link sendest, versuche ich nachzuvollziehen, warum die
> Stadt Wien hier so schludert ;-) wahrscheinlich, weil dort politisch
> besonders Korrekte zwar x Hinweise auf das jüdische Wien gesetzt haben, aber
> auf das von Dir genannte Verzeichnis kommt man nicht über den Index.

Könnte daran liegen, dass die Infos nicht aus einem wirklichen Index
stammen, sondern eher von den Bezirksgeschichtsseiten. Bitteschön:

http://www.wien.gv.at/bezirke/alsergrund/geschichte-kultur/kirchen.html

> die Haltestellennumern waren nur eine Idee um ÖV-Routing überhaupt andenken
> zu können;

Das war kein Vorwurf mit den Haltestellennummern. Ich wollte nur
Ausdrücken, dass eine Haltestelle ohne Nummer im Plan (Standard Mapnik
Rendering) genauso brauchbar ist, wie ohne. Dasselbe gilt imho eben für
Kirchen mit und ohne Diözesannamen.

Anyway, ich find ja sowieso alle Daten sind wichtig und am liebsten würd
ich jeden Kieselstein mappen, nur manchmal hindert mich das pure Mitleid
mit der Datenbank daran, noch mehr Details einzutragen. ;-)

lg,
Norbert