[Talk-at] Schulen in Österreich

Norbert Wenzel n_wenzel at gmx.net
Mon Jan 5 07:30:00 UTC 2009

On 01/05/2009 08:19 AM, Wolfgang W. Wasserburger wrote:

> Mehrere Node mit der gleichen Adresse widerstrebt mir - das ist für
> Geocoding immer ein Risiko. Da reicht mir schon der Wahnsinn, den die
> Gemeinden so mit Doppelnummerierungen aufführen ;-)
>
> Nein: eine Adresse = ein Punkt, ggf. mit mehreren Institutionen drin. Ob man
> das über Relationen, Semicolons oä löst, ist für mich egal. Mehrere Punkte
> widerspricht einfach der Grundregel, daß wir nicht für die Renderer tagen.

Bin ich sehr einverstanden damit ... wenn es eine sinnvolle Möglichkeit
gibt das zu machen. Tendentiell würd ich sagen "Relation", allein aus
dem Reflex heraus, das alles was nicht offensichtlich geht, bei OSM ein
Relation ist. Und die Strichpunktnotation führt zu gar nichts, da sie
weder gerendert noch für Abfragen automatisch einbezogen wird. Noch dazu
ist es schwierig bspw. Telefonnummern anzugeben, denn die müssten dann
immer in derselben Reihenfolge wie die Namen stehen. Das auszuwerten ist
wohl der pure Horror.

Wollte mit der Schulnummerndiskussion nur mal eine Anregung geben, das
breiter als nur für Schulen zu diskutieren. Sollte dann aber wohl auch
ausgelagert werden in einen eigenen Thread, ev. sogar auf talk-de oder
osm-talk.

Norbert