[Talk-at] Schulen in Österreich

Wolfgang W. Wasserburger osm at wasserburger.at
Mon Jan 5 07:19:24 UTC 2009

> Aber ich denk das Problem betrifft nicht nur die Schulkennzahlen sondern
> auch große Amtsgebäude, wo mehrere Institutionen drin sind, die so
> miteinander ev. gar nichts zu tun haben, außer zufällig von der selben
> Institution betrieben zu werden.

Mittlerweile gibt es auch Bürogebäude, wo Ämter und Firmen drin sind ;-)

> Derzeit seh ich insgesamt keine Möglichkeit sowas sauber zu taggen und
> würde wohl am ehesten ein Gebäude zeichnen und in das Gebäude mehrere
> Nodes mit derselben Adresse und unterschiedlichen Verwendungen zeichnen.

Mehrere Node mit der gleichen Adresse widerstrebt mir - das ist für
Geocoding immer ein Risiko. Da reicht mir schon der Wahnsinn, den die
Gemeinden so mit Doppelnummerierungen aufführen ;-)

Man stelle sich den Fall vor: Amt A und Amt B sind in einem Gebäude => 2
Adresstags; Amt A zieht aus und Amt X zieht ein. Wie erkennt nun der Bot,
wohin er nun den neuen Namen tun soll?.
Nein: eine Adresse = ein Punkt, ggf. mit mehreren Institutionen drin. Ob man
das über Relationen, Semicolons oä löst, ist für mich egal. Mehrere Punkte
widerspricht einfach der Grundregel, daß wir nicht für die Renderer tagen.
Sonst müßte man ja auch immer Adresse und POI aueinanderlegen, denn die
Renderer können das jetzt noch nicht sauber.

Was machst Du dann mit dem Milleniumstower oä? Nodes nebeneinander? wird
wohl weiter weg gehen, als das Gebäude hoch ist. Schön kann das nicht
werden.

lg Wolfgang