[Talk-at] Surveillance Tag Frage

Holger Schöner numenor at ancalime.de
Sun Feb 8 23:40:36 UTC 2009

Hallo d3f3nd3r,

> ich bin neu bei osm und haette eine Frage zum Thema

Willkommen :-)

> Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
> In Linz gibt es schon eine Punkt der das Lokal Smaragd (node_335910801)
> in der Linzer Altstadt kennzeichnet. An der Ecke Hofgasse befindet sich
> eine Kamera die den Eingangsbereich ueberwacht. Zurzeit ist diese Kamera
> bei dem Smaragdknoten eingetragen. Hier meine Frage, ist es sinnvoll den
> Knoten fuer die Kamera extra zu erfassen, da sich diese ja eigentlich am
> Eck befindet oder ist es in OSM ueblich das zu vermeiden, da man Knoten
> "sparen" will?

Ums Knoten sparen geht es bestimmt nicht; dafür gibt es zu viele Gegen-
Beispiele ...

Ich denke eher, dass hier der Ort, der überwacht wird, gemappt wurde, und
nicht der Ort, wo die Kamera montiert ist. Das würde sich mit der
Beschreibung "The surveillance tag is for nodes and areas which are under
video surveillance." decken, auf
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:man_made%3Dsurveillance zu finden ...

Deine Frage, ob es sinnvoll wäre, den Node für die Kamera extra zu erfassen,
würde ich auf der dortigen Diskussionsseite platzieren (und evtl. den Autor
des Proposals dazu befragen); evtl. mit Vorschlag für geeignetes tagging.

Viele Grüße,
Holger Schoener		numenor at ancalime.de