[Talk-at] plan.at Bereinigung

Roland Spielhofer rspiel at gmx.net
Thu Apr 2 16:37:53 UTC 2009

Andreas Labres wrote:
> Hallo!

[gekürzt]

> Ein weiterer Problemkreis sind die mit dem Ortsnamen beschrifteten
> Feldwege (leider sind's nicht nur Feldwege, sondern auch viele "normale"
> Straßen). Ein Gedanke wäre, zumindest die Feldwege zu sanieren, indem
> man für alle highway=track, die von plan.at importiert sind, generell
> das name= löscht (oder in obiges plan.at:name umwandelt). Ich habe so
> das Gefühl, man würde damit kaum etwas Wertvolles verlieren (habe da
> aber nicht den vollen Überblick), könnte aber mit einem Schlag zumindest
> die Feldwege sanieren.

Ich würde die Ortsnamen als Straßennamen beibehalten, solange keiner
gecheckt hat, ob es zwischenzeitlich einen richtigen Straßennamen gibt
(dann sollte auch noch ein Fixme-Tag da sein).
Wenn ich in die diversen kommerziellen Karten schaue, sind auch dort
etliche Straßen mit dem Ortsnamen beschriftet, was ich auch gut finde.
Auch wenn tatsächlich nur die Häuser eine Adresse à la "Grebenzen 12"
haben, ist zur Orientierung im dünn besiedelten Gebiet der Ortsname auf
der Straße nützlich. Gemeindegebiet oder Ortsgebiet ist auf der Karte ja
meist nicht richtig ersichtlich.
Also: beibehalten.

lg roland