[Talk-at] plan.at Bereinigung

Boris Cornet borisC at psion2.org
Thu Apr 2 21:22:27 UTC 2009

Hallo Andreas!

Gestern (Mi, 1. April 2009) hat Andreas Labres angemerkt:
> Ich hätte einen Vorschlag zur Bereinigung mancher plan.at Probleme in OSM:

Ich auch: Herr Wasserburger soll die Quelldaten veröffentlichen, dann
machen wir die Koordinatentransformation, und zwar diesmal richtig,
löschen den ganzen MapSpam und spielen's neu ein, und zwar *mit*
Einbindung der lokalen Mapper!

Nachdem Herr W. aber untergetaucht zu sein scheint, werden wir wohl
weiter mit seinem dilletantischen Machwerk herumwursteln müssen,
also...

> Überall dort, wo highway=irgendwasmitplanatpraefix, dort ersetze
> name=bla durch
> plan.at:name=bla (oder alt_name=bla oder sonstwas unsichtbares).
> Das täte keinem weh, weil all die importierten Dinge erhalten blieben, aber
> zumindest die Geisterbeschriftungen wären schlagartig weg.

Ausgezeichneter Vorschlag, du hast meine volle Unterstützung!

> Ein weiterer Problemkreis sind die mit dem Ortsnamen beschrifteten
> Feldwege (leider sind's nicht nur Feldwege, sondern auch viele "normale"
> Straßen). Ein Gedanke wäre, zumindest die Feldwege zu sanieren, indem
> man für alle highway=track, die von plan.at importiert sind, generell
> das name= löscht

Löschen? NEIN! (Auch miese daten sind besser als gar keine)

> (oder in obiges plan.at:name umwandelt).

Das scheint mir sinnvoller.

> Meinungen dazu?

Man sollte jetzt nicht den selben Fehler machen wie Hr. W. : über alle
Köpfe hinweg zu agieren. Dieselbe Maßnahme, die in einem Gebiet
sinnvoll ist, mag woanders kontraproduktiv sein.

Beispiel: Im Bezirk Innsbruck-Stadt waren 99,5% der plan.at Daten
unnütz, und sind auch recht flott wieder verschwunden. Aber schon in
der Nachbargemeinde Rum war plan.at nützlich, hier hauptsächlich um die
Namen der schon eingezeichneten (und lagerichtigen) Straßen
einzutragen (natürlich im Abgleich mit tiris - der Adressverortung der
Tiroler Landesreg.).
Da es schon mühsam genug war, die Verwüstungen zu reparieren, die es
durch Verschneidungen von plan.at mit dem bestehenden Netz gab, wird
hoffentlich niemand böse sein, dass auch hier über 95% der plan.at
Daten nicht überlebt haben.
Genauso kann mir vorstellen, dass plan.at in Gegenden, wo noch wenige
Daten vorhanden sind, der Karte einen satten Aufschwung zu geben
vermag (hier - und nur hier - würde ich sogar die beiden oben für
eigentlich für sinnvoll erachteten Vorschläge in Zweifel ziehen).

IMHO wäre es sinnvoll:
 - die WikiProject_Austria/Import_plan.at Seite für die Diskussion zu
   nützen
 - oder besser noch: eine/mehrere neue Seite(n) einzurichten, mit
   o Anleitungen zum Umgang mit plan.at
   o Angeboten zur automatischen 'Korrektur' der Daten
   o Erfahrungsaustausch

--
lg,
   Boris

PS. der link zur wiki Seite von plan.at:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Austria/Import_plan.at

PPS:
Ja, schon, aber man muss sich auch gegen MapSpam zur Wehr setzen...