[Talk-at] Double carriageways im Stadtgebiet (Alserbachstraße, Wien)

Andreas M. am.osm.list at chello.at
Sat Nov 29 09:14:01 UTC 2008

Hi,

Wolfgang W. Wasserburger wrote:

[...]

Danke für die Aufklärung zu den Routing-Algorithmen, das trägt für mich
als GIS-Laien sehr zum Verständnis bei.

> Unter dem Strich ist es sicher leichter auf den richtigen Algorithmus
> umzustellen, als Renderern hübschere Sachen beizubringen.

Genau darum ging es mir, im Grunde ist das also die Erweiterung von "wir
mappen nicht für den Renderer" auf Router.

Für das Mappen wäre es natürlich eine erhebliche Erleichterung und nicht
zuletzt eine Reduzierung potenzieller Fehlerquellen, wenn man sich auf
das zum korrekten Abbilden der Gegebenheiten notwendige Minimum an
Datenelementen beschränken könnte.

Die Frage ist, ob es realistisch wäre, mittelfristig mit einer Anpassung
auf Router-Seite zu rechnen. Zumindest in der Open Source-Ecke sollte
das durchaus machbar sein.

Gruß
Andreas