[Talk-at] ViennaGIS

Andreas M. am.osm.list at chello.at
Tue Dec 16 17:35:23 UTC 2008

Hallo,

Hermann Schwaerzler wrote:

> es wäre vermutlich nicht allzu schwierig, mit einem skript (z.b. in
> perl) den ganzen wien.at-stadtplan abzugrasen, die erhaltenen
> orthophotos inklusive eingeblendeter strassennamen, bezirksgrenzen und
> -namen, usw. abzuspeichern, mit den gdal-utilities zu einem grossen
> ganzen zusammenzusetzen (ein grosses bild mit 50 cm auflösung) und das
> dann via privatem WMS zu verwenden.
> also ich denke vor allem das mit dem "privaten" WMS dürfte wichtig sein:
> jeder/jede muss die prozedur für sich selbst machen und darf den WMS
> nicht "publizieren".

> [...]

Ich finde die Idee prinzipiell sehr gut, damit könnte man äußerst bequem
arbeiten. Dabei würde ich wahlweise beide Varianten (Orthofoto und/oder
Karte) nutzen.

Ich hätte nur Bedenken, dass es den Betreiber nicht sonderlich
begeistert, wenn plötzlich im großen Stil von vielen Benutzern
systematisch sämtliche Grafikdaten abgesaugt werden.

Wir sollten zumindest anfragen, ob ViennaGIS mit dieser Lösung
einverstanden ist, damit wir es uns nicht mit ihnen verscherzen.

Eine etwas entschärfte Variante wäre, nur die tatsächlich benötigten
Bereiche on demand herunterzuladen und für die weitere Verwendung lokal
zu cachen. Da vermutlich kaum jemand das gesamte Stadtgebiet in höchster
Zoomstufe bearbeiten wird, würde das die Inanspruchnahme deutlich
verringern.

Gruß
Andreas