[Talk-at] ViennaGIS

Andreas Labres list at lab.at
Tue Dec 16 17:59:08 UTC 2008

Hallo!

Ich würde Andreas M. da weitgehend zustimmen.

Andreas M. wrote:
> Ich finde die Idee prinzipiell sehr gut, damit könnte man äußerst bequem
> arbeiten. Dabei würde ich wahlweise beide Varianten (Orthofoto und/oder
> Karte) nutzen.

IMO ist die Katasterkarte wichtiger. Orthofotos gibt's beim Herold AFAICR
hübschere, zu einer detailierten Abklärung (zB Fahrspuren) eignen sich die gut.
Häuser von der Katasterkarte abzuzeichnen macht IMO auch mehr Sinn als von
Orthofotos (mit Schatten).

> Ich hätte nur Bedenken, dass es den Betreiber nicht sonderlich
> begeistert, wenn plötzlich im großen Stil von vielen Benutzern
> systematisch sämtliche Grafikdaten abgesaugt werden.

ACK. Großflächig sollte man das auf keinen Fall tun. Man würde damit IMO nur
erreichen, daß sie draufkommen und eine Sperre einbauen. Wäre kontraproduktiv.

> Wir sollten zumindest anfragen, ob ViennaGIS mit dieser Lösung
> einverstanden ist, damit wir es uns nicht mit ihnen verscherzen.

Ich frage halt mal vorsichtig an...

> Eine etwas entschärfte Variante wäre, nur die tatsächlich benötigten
> Bereiche on demand herunterzuladen und für die weitere Verwendung lokal
> zu cachen. Da vermutlich kaum jemand das gesamte Stadtgebiet in höchster
> Zoomstufe bearbeiten wird, würde das die Inanspruchnahme deutlich
> verringern.

ACK. Wenn jemand z.B. sagt, er möchte jetzt im Gebiet soundso die Häuser
flächendeckend einzeichnen, dann kann man das herunterladen. Bei kleineren
Flächen ist wohl auch die Verzerrungsproblematik nicht so schlimm.

Servus, Andreas