[Talk-at] ViennaGIS

Hermann Schwaerzler hermann.schwaerzler at chello.at
Wed Dec 17 08:52:00 UTC 2008

hallo

Dominik Hurnaus wrote:
[geoland.at]
> Also ich hab ziemliche Bauchschmerzen, wenn von solchen Quellen abgezeichnet
> wird. Die Copyright-Seite (
> http://www.geoland.at/index.php?option=com_content&task=view&id=19&Itemid=51)
> sagt eindeutig: "Eine kommerzielle Nutzung der angebotenen Daten bzw.
> Dienste (WMS, WFS, etc.) ist nicht gestattet."
> Und dagegen verstossen wir mit OpenStreetMap nun mal ebenfalls eindeutig, da
> wir nicht ausschließen können, dass jemand diese Daten kommerziell nutzt (im
> Gegenteil, die Lizenz lädt ja sogar dazu ein).

ohne konkrete erklärung, dass wir "abzeichnen" dürfen, würde ich da auch
nix machen!

[...]
> Rechtlich ähnlich sieht es auch bei ViennaGIS aus: "3.1 Dem Benutzer wird
> das nicht ausschließliche Nutzungsrecht eingeräumt, den Nutzungsgegenstand
> für eigene - private oder im Rahmen seines Betriebs- und
> Berechtigungsumfanges liegende - Zwecke zu nutzen, solange diese nicht in
> der kommerziellen Verwertung der originalen oder bearbeiteten Daten stehen"
> - stellt sich nur die Frage, ob unter bearbeitete Daten auch die durch
> Abzeichnen erzeugten Vektordaten fallen.

nun, diese frage ist meiner meinung nach für Wien durch die aussage des
ViennaGIS Koordinators Wolfgang JÖRG geklärt: der punkt 3.1 betrifft
nicht das "abzeichnen". "abgezeichnete" daten können beliebig verwendet
werden.
denn ich gehe davon aus, dass er die OSM-lizenz (und die
nutzungsbedingungen von ViennaGIS) kannte, als er die aussage macht,
dass wir die daten als hintergrund für die OSM-editoren verwenden dürfen!

grüße
hermann