[Talk-at] Route, Tram, Richtung

Andreas M. am.osm.list at chello.at
Sat Dec 13 18:41:28 UTC 2008

Andreas Labres wrote:

> Gibt's denn auch einen Konsens drüber, welche Richtung genau "forward" oder
> "backward" ist? Ist "forward" immer stadtauswärts oder (bei Ringlinien) im
> Uhrzeigersinn oder sowas?
>
> Konkretes Szenario: der Weg in beide Richtungen, aber die Haltestelle gibt es
> nur für eine Richtung. Wie weiß der Router, der irgendwo auf dem Weg diese Kante
> genommen hat und jetzt ein "Aussteigen" anzeigen will, ob diese Haltestelle für
> die gerade verwendete Richtung existiert oder nicht?

IMO ergibt sich das aus der Position von stop_0 als Anfang der Route,
bzw. der weiteren Haltestellennumerierung als Richtung. Damit ist eine
eindeutige Information vorhanden, an der sich ein Router orientieren kann.

Reales Beispiel: Die Sensengasse (backward_stop_1) gibt es nur in
Richtung Schottentor (stop_0). Damit ist klar, dass sie in der anderen
Richtung nicht existiert und dort direkt nach der Abfahrt am Schottentor
die Währinger Str./Spitalgasse (stop_2) kommt.

Forward:  0, 2, ...
Backward: ..., 2, 1, 0

Als Routing-Laie und Softwareheini stelle ich mir das so vor: man baut
aus den Haltestellen pro Richtung eine nach den Nummern aufsteigend bzw.
absteigend sortierte Liste auf, in der ggf. die fehlen, die nur Member
für die jeweils andere Richtung sind. Dann sucht man die passenden Ways
dazwischen, was natürlich in der Relation konsistent definiert sein muss.

Ob das im Sinne des Erfinders ist, weiß ich allerdings nicht, aber so
ergibt es für mich einen Sinn.

Gruß
Andreas