[Talk-at] Route, Tram, Richtung

Andreas M. am.osm.list at chello.at
Sat Dec 13 18:56:54 UTC 2008

Andreas M. wrote:

> Reales Beispiel: Die Sensengasse (backward_stop_1) gibt es nur in
> Richtung Schottentor (stop_0). Damit ist klar, dass sie in der anderen
> Richtung nicht existiert und dort direkt nach der Abfahrt am Schottentor
> die Währinger Str./Spitalgasse (stop_2) kommt.
>
> Forward:  0, 2, ...
> Backward: ..., 2, 1, 0

Abgesehen davon, dass ich in diesem Beispiel die Schwarzspanierstraße
dazwischen unterschlagen habe:

Die Änderung in API-Version 0.6 mit den geordneten Relationen verstehe
ich so, dass in Zukunft die Nummern nicht mehr benötigt werden. Das
macht die Sache zumindest beim Editieren etwas weniger kompliziert.

Der gerade beschriebenen Routing-Ansatz ändert sich dadurch nur
insofern, dass die Haltestellen je nach forward/backward-Membership
einfach in der vorgegebenen Reihenfolge aus der Relation genommen
werden, statt nach ihren Nummern.

Gruß
Andreas