[Talk-at] Route, Tram, Richtung

Andreas Labres list at lab.at
Sat Dec 13 17:51:54 UTC 2008

Andreas M. wrote:
> Auch in Wien gibt es ja diverse Stellen, an denen die Schienen teilweise
> eine unterschiedliche Streckenführung pro Richtung haben, z.B. die 9 und
> 44 um den Bereich am Lorenz-Bayer-Park, oder die getrennt gemappten
> Strecken am Ring. Und natürlich auch an allen Wendeschleifen.

Gibt's denn auch einen Konsens drüber, welche Richtung genau "forward" oder
"backward" ist? Ist "forward" immer stadtauswärts oder (bei Ringlinien) im
Uhrzeigersinn oder sowas?

Konkretes Szenario: der Weg in beide Richtungen, aber die Haltestelle gibt es
nur für eine Richtung. Wie weiß der Router, der irgendwo auf dem Weg diese Kante
genommen hat und jetzt ein "Aussteigen" anzeigen will, ob diese Haltestelle für
die gerade verwendete Richtung existiert oder nicht?

Irgendwas scheint mir da nicht vollständig durchdacht...

Servus, Andreas