[Talk-at] Bodenschwellen, an denen Fahrräder vorbeifahren können

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Sun Sep 26 07:55:38 UTC 2021

On 25.09.21 23:51, Stefan Tauner via Talk-at wrote:

> Das trifft leider nicht immer zu. Bei der DDSG in Wien südlich der
> Reichsbrücke gibt es einige, die man praktisch nicht umfahren kann.

Die waren ursprünglich auch etwas schmäler, so dass dann natürlich alle
Radfahrer am Rand an der Hafenkante zur Donau hin vorbeigefahren sind.
Die wurden dann recht schnell auf die ganze Breite verlängert.

Wenn es wirklich *geplante* Freistellen gibt (bei den meisten
Bodenwellen die schmäler sind als die Fahrbahn, geh ich eher davon aus,
dass die Planer nur mit zweispurigen Fahrzeugen gerechnet haben) würde
ich das ev. versuchen mit "barrier=bump; except=*" abzubilden, ähnlich
wie bei der Einbahn.

Allerdings sind Bodenwellen für mich am Fahrrad, abhängig von der
Bauform der Bodenwelle und dem Rad das ich gerade verwende, ziemlich
unterschiedliche Hindernisse. Von daher halte ich persönlich die
Bedeutung von solchen Ausnahmen fürs Routing für eher gering, da imho
individuelle Faktoren eine wesentlich größere Rolle für die fahrbare
Geschwindigkeit spielen als ev. freigelassene Lücken am Rand der Fahrbahn.

lg,
Norbert