[Talk-at] Zustellort Österreich Importvorhaben

ScubbX scubbx at openstreetmap.at
Wed Sep 15 12:26:48 UTC 2021

Hallo!

Falls jemand die Antwort zur Tag-Frage in diesem Thread sucht:

Beim letzten online Stammtisch haben wir darüber diskutiert, ob es einen
korrekten Tag für den sogenannten "Zustellort" gibt.
Es scheint tatsächlich genau für diesen Zweck das Tag *addr:suburb*
(https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:addr:suburb) zu existieren.

Allerdings ist ein Massenimport dieses Tags Unsinnig und macht nur in
Einzelfällen, wo die Adresse in OSM tatsächlich nicht eindeutig ist, Sinn.
Insbesondere darf auch nicht einmal eine Eizeleintragung aus einem
Datensatz mit ungeklärter Herkunft und Lizenz vorgenommen werden.
Auch vermittelt der ursprüngliche Fragensteller weiterhin den Eindruck,
ein Unternehmen oder zumindest ein Verbund aus mehreren Personen zu
sein, geht aber auf Fragen diesbezüglich nicht ein.

lg, ScubbX