[Talk-at] Zustellort Österreich Importvorhaben

grubernd lists at mehrzweckraum.com
Wed Sep 8 20:46:53 UTC 2021

On 07.09.21 19:36, Zustellfuchs--- via Talk-at wrote:
> Sehr geehrte Damen und Herren,
> wir möchten Österreichs OpenStreetMap Adressen, mit dem den vom
> BEV festgelegten Zustellort ergänzen.
> Gemäß den Regeln für Importe, welche Vorgangsweise wäre hier angebracht,
> und wie sollte der Zustellort denn getaggt werden.
> Könnte die Community diesen Import selbst durchführen?

Lieber Zustellfuchs,

nach einem kurzen Blick in die Unterlagen, Dokumentationen und das
Adressregister des BEV ist sehr klar, dass es sich beim Zustellort um
einen Sicherheitsmechanismum handelt um extrem seltene Grenzfälle
abfangen zu können.

Wenn die Adressen in der OSM sauber gemappt sind, ist der Zustellort
laut seiner Definition nicht notwendig, da in der OSM nie der
Gemeindename sondern immer der Ortsname in die Adresse einzutragen ist.
Natürlich sind Ortsname und Gemeindename in vielen Fällen ident.

Es besteht aus meiner Sicht der Datenlage kein Grund diesen BEV-internen
Sicherheitsmechanismus in irgendeiner Form zu übertragen.

Von jeglichen Massenimports zu diesem Thema ist Abstand zu halten.

Falls Sie konkrete Einzelfälle haben, bei denen jemand in Adressen den
Gemeindenamen für die Adresse verwendet hat und dabei übersehen hat,
dass es in der selben Gemeinde in einer anderen Ortschaft den selben
Strassennamen gibt, dort aber auch die Gemeinde als addr:city= getagged
wurde, so wäre es natürlich erfreulich wenn Sie diese Adressen gleich
korrekt mit dem Ortsnamen in addr:city= versehen und damit eindeutig machen.

Falls Ihnen das nicht möglich ist, dann listen Sie bitte alle derartigen
Fälle detailliert in einer Mail auf und es wird sich jemand finden, der
sich die Problemfälle ansieht.

grüsse,
grubernd