[Talk-at] Massenedits ohne Absprache

Kevin Kofler kevin.kofler at chello.at
Sun Sep 12 03:29:04 UTC 2021

andreas wecer via Talk-at wrote:

> Wie so oft kann man über das Taggingschema im Detail diskutieren, aber es
> ist - im Gegensatz zu sport=via_ferrata - etabliert und auf diversen
> Wanderkarten wie bergfex, Locus, Komoot, OpenTopoMap, OSMAnd, oder Mapy.cz
> als Klettersteig erkennbar. Dass es auf manchen anderen - weniger
> wanderorientierten - Karten dann nicht aufscheint, sehe ich als keinen
> guten Grund an, die Information stattdessen zu unterschlagen.

Ich würde das sogar als Feature bezeichnen, denn ein Klettersteig ist eben
kein Weg und soll nicht als solcher gerendert werden. Das hat ja schon zu
einigen Vorfällen vor Ort (von vermeidbaren Rettungsaktionen bis hin zu
schweren Unfällen) und nachgelagerten Diskussionen in der OSM-Community
geführt. Wenn der Klettersteig von den Wanderkarten als solcher gerendert
wird und in den anderen Karten lieber gar nicht als falsch aufscheint, ist
das doch genau das, was wir wollen, oder?

        Kevin Kofler