[Talk-at] Drohung Wanderwege in Graz-Zösenberg

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Mon Sep 6 09:10:01 UTC 2021

On 06.09.21 00:15, Markus Mayr via Talk-at wrote:
> Der OSM-AT Verein hat eine aufgebrachte Anfrage erhalten, in der es um
> Wanderwege in Graz-Zösenberg bzw. Weinitzen/Graz geht.
> Zitat:
>
> /"Ich weise hiermit erneut darauf hin, dass die in Weinitzen/Graz
> eingezeichnete Wege zum Großteil Privatwege sind. Wanderwege sind
> ausschließlich jene die Sie auf der Karte des Alpenvereins ersehen können."/

Genau genommen ist das keine Anfrage, weil keine Frage. Aus dem Zitat geht
weder hervor, welche Wege genau gemeint sind, noch was derjenige überhaupt
von uns will. Aber wir können es uns denken (s.u.).

Die Gleichsetzung von Wegen mit Wanderwegen zeugt von gröberen
Fehlauffassungen. Es könnte schwierig werden, so jemandem zu erklären, dass
Wanderwege in OSM über Routenrelationen definiert sind. Mal ganz zu
schweigen davon, dass "privat" verschiedene Bedeutungen hat (Eigentum vs.
Benutzungsberechtigung) und keine davon ein Kriterium dafür ist, ob ein Weg
gemappt werden darf, sondern bestenfalls wie er zu taggen ist.

> Ist jemand aus dieser Gegend und weiß mehr, wie es sich um Wanderwegen dort
> verhält?

Ich nicht, aber ich sehe, dass die Wege bei Zösenberg hauptsächlich von den
Usern gebux und mash-graz gemappt wurden. Vielleicht kontaktierst du sie
besser direkt, für den Fall, dass sie hier nicht mitlesen. Interessant ist
dabei vor allem, ob sie die Eigentümer kennen und wissen, wie sie ticken.
Denn allem Anschein nach handelt es sich wie so oft um einen Grundbesitzer,
der in Panik geraten ist, weil er Wege oder anderes auf seinem Grundstück in
der OSM-Standardkarte sieht und deshalb befürchtet, dass Horden von
Touristen deswegen seinen Besitz niederrennen.

In manchen Fällen sind solche Befürchtungen sogar gerechtfertigt, aber das
heißt noch lang nicht, dass deswegen eine Löschung der OSM-Daten
gerechtfertigt ist. Solche Präzedenzfälle zu schaffen wäre gefährlich, weil
man dann keine guten Argumente hat um ähnliche Wünsche anderer Grundbesitzer
abzulehnen. So gerät man leicht in eine Spirale.

Grundsätzlich handelt es sich um einen Konflikt zwischen Einzel- und
Gemeinschaftsinteressen. Bei allem Verständnis für Einzelinteressen muss
doch klar sein, dass OSM sich die Gemeinschaftsinteressen zum Ziel gesetzt
hat und nicht jedem Grundbesitzer alle Wünsche erfüllen kann.

Dennoch kannst du ihn mal fragen, um was für Wege es genau geht und was für
Probleme er wirklich hat. Es bringt nichts, sich über eine Problemlösung
Gedanken zu machen, solang man das Problem noch gar nicht kennt.