[Talk-at] Ton, Sprache und Inhalte von Diskussionen. Was: Proposal: Namenlose Rad- und Wanderwegenetze

Patrick Strasser-Mikhail patrick at wirklich.priv.at
Thu Nov 25 23:26:36 UTC 2021

Hallo Friedrich!

Am 25.11.21 um 21:04 schrieb Friedrich Volkmann:

> Wer eine konstruktive Diskussion haben will, sollte nicht andere dazu
> auffordern, sondern selber konstruktive Diskussionsbeiträge liefern. Das
> hast du gerade nicht getan. Es gibt darüber etliche Sprichwörter
> (Splitter im Auge...). Wenn du zum fachlichen Thema nichts zu sagen
> hast, sondern nur über Sprachstile diskutieren willst, dann halte das
> bitte in Zukunft aus der Mailingliste heraus und schreib mir stattdessen
> an meine private Mailadresse.

Ich bin ganz Florians Meinung.

Man kann sachlich hart Diskutieren, aber einen annehmbaren Ton
verwenden. Beides hast du nicht getan.

Deine vorgebrachten Ansichten sind teilweise nachvollziehbar (wenn man
auch anderer Meinung sein kann), teilweise Raunzerei, teilweise wilde
generalisierende Unterstellungen.

Du verwechselst Verantwortlichkeiten: Was in Verwaltung und Politik
entschieden und auf den Boden gebracht wurde, und warum, und wie
sinnvoll das ist, ist hier nicht Thema, weil es auch hier nicht zu
ändern ist. Wir betreiben nicht Politik, wir bilden einen Teil der Welt
mehr oder weniger detailliert ab. Dabei wird es immer sowohl
Gemeinsamkeiten weltweit als auch lokale Unterschiede geben. Wenn in
Deutschland eine bestimmte Form der Wegemarkierung Realität ist, dann
ist es gerechtfertigt ein tagging-Schema dazu zu suchen. Es wäre möglich
das lokal zu belassen, das Bemühen zu schauen ob das überregional
brauchbar ist beweißt dass sich jemand kümmert und über den Tellerrand
schaut.

Das Thema ist interessant genug, dass schon über 120 posts dazu gemacht
wurden. Zum Proposal wird es eine Abstimmung geben, und die wird in
diesem Fall sicher ausreichend repräsentativ sein.

* Wenn du zum Thema es Proposals etwas beizutragen hast, tu es auf der
Tagging-Liste, und stimme dann ab. Hier wird es nichts bewirken.
* Wenn du meinst dass Förderungen falsch vergeben werden, wende dich
bitte an die/den PolitikerIn deines Vertrauens und an die deiner Meinung
nach geschädigten Wegerhalter. Sicher kein OSM-Thema.
* Wenn du meinst dass eine Relation eigentlich nur als Wegweiser getaggt
werden soll sprich mit dem/der UrheberIn des Eintrags.

Der Ton muss immer respektvoll bleiben, und daran muss aus gegebenen
Anlass offensichtlich regelmäßig erinnert werden. Wenn du meinst dass
dein Mail in einem annehmbaren Ton geschrieben ist, dann schick es an
talk-de, ich bin gespannt was zurück kommt.

LG Patrick
--
engineers motto: cheap, fast, good - choose any two Increase the
Awesome, reduce the WTF!